„The Green Wave“ – Was können wir tun?

Am 24. Januar 2023 um 18.30 Uhr zeigen wir im Kino „LUMEN Solingen“ den Film „The Green Wave“ von Ali Samadi Ahadi mit einer anschließendem Podiumsdiskussion. Das Gespräch mit dem Regisseur und der Solingerin Shabnam Arzt unter der Überschrift „Solingen für Iran – was können wir tun?“ wird von der Journalistin Susanne Koch moderiert.

Als bewegende Dokumentarfilm-Collage bebildert „The Green Wave“ das dramatische Geschehen rund um die grüne Revolution im Iran 2009 und erzählt von den Gefühlen der Menschen hinter der Revolution.

Facebook-Nachrichten, Twitter-Botschaften und eingestellte Internetvideos flossen in die Gestaltung des Filmes ein, und Hunderte echte Blogeinträge dienten als Vorlage für die Erlebnisse und Gedanken zweier junger Studenten, deren Geschichte sich als roter Faden durch den Film zieht. Der Film schildert ihre anfängliche Hoffnung und Neugier, ihre verzweifelte Angst und den Mut, trotzdem weiter zu kämpfen. Diese fiktiven Handlungsstränge wurden als Motion Comic animiert – eine Art bewegter Comic – und umrahmen die hautnahen Bilder der Revolution und die Interviews mit bedeutenden Menschrechtler:innen und Exil-Iraner:innen wie die Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi.

Ali Samadi Ahadis Dokumentarfilm ist eine hochaktuelle Chronik der „grünen Revolution“, ein Denkmal für all jene, die an mehr Freiheit glaubten und dafür ihr Leben ließen. Er ist ein Aufruf, gerade heute wieer hinzuschauen und zu handeln.

„The Green Wave“ wurde 2011 als einziger deutscher Film in den Wettbewerb des renommierten SUNDANCE FILM FESTIVAL eingeladen. 2009 hatte Samadi, der heute in Köln lebt, mit seiner Culture-Clash-Komödie „Salami Aleikum“ den Preis der deutschen Filmkritik als „Bestes Spielfilmdebüt“ gewonnen. Zuletzt war er mit „Petterson und Findus“ in den Kinos. Im Herbst 2022 wandte sich Ali Samadi Ahadi in einem offenen Brief an Außenministerin Annalena Baerbock, in dem er mehr Unterstützung für die iranische Zivilgesellschaft und schärfere Sanktionen gegen die Funktionäre des Regimes forderte.

Dienstag, 24. Januar 2023 um 18.30 Uhr
Kino „LUMEN Solingen“, Mühlenplatz, Solingen

Dokumentarfilm, Deutschland 2011, 80 Minuten

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Diese möchten wir einer Organisation zukommen lassen, die Menschen im oder aus Iran unterstützt. Genaueres wird noch bekannt gegeben.

Mit freundlicher Unterstützung von „LUMEN Solingen“, dem Falken Bildungs- und Freizeitwerk Bergisch Land e.V. und von Bündnis 90/Die Grünen KV Solingen.

Filmstill aus „The Green Wave“