Toomaj Salehi

Toomaj Salehi ist einer der berühmtesten Musiker des Irans. Am 30. Oktober 2022 wurde er festgenommen. Ihm drohte die Todesstrafe. „Verdorbenheit auf Erden“ und „Krieg gegen Gott“ wurden ihm zur Last gelegt. Er befand sich aufgrund physischer und psychischer Folter im Hungerstreik. Ende Juni 2023 wurde er zu sechs Jahren Haft verurteilt.

Seine Freunde und Fans nennen den Rapper die „Stimme des Volkes“ – weil er seit Beginn der Proteste immer wieder öffentlich Kritik am Regime geäußert hat und damit Millionen von Menschen erreichte. In seinen Liedtexten prangerte er die Missstände im Iran an, drohte dem Regime und rief zu Protesten auf.

„Your whole past is dark, the government that took the light out of the eyes. We go from the bottom of the pyramid and knock to the top. Forty-four years of your government, this is the year of failure.”

Toomaj Salehi